Falkenreiter – Flucht aus Luma

Falkenreiter – Flucht aus Luma
Angie Sage
Schneiderbuch Verlag
Hardcover

Band 1
ET: 20.07.2021
ISBN: 978-3-505-15024-1

Mit dem ersten Band „Falkenreiter – Flucht aus Luma“ habe ich auch das erste Buch der Autorin Angie Sage gelesen. Ich war sofort von dem magisch- fantastischen Setting und dem geheimnisvollen Cover angesprochen, sodass ich das Buch auch sehr schnell gelesen und nahezu verschlungen habe.

Gleich zu Beginn des Buches zeigt uns die Geschichte in welcher Welt wir uns befinden. In Luma ist Magie zwar strengstens verboten, jedoch kann die junge Alex mit ihren Zauberkarten sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft sehen. Ganz geheim verhilft ihr dieses Können ab und an sogar zu ein paar Münzen. Doch jedes Geheimnis kommt irgendwann ans Tageslicht und als es für Alex soweit ist, muss sie aus ihrer Heimat fliehen und sich einen sicheren Ort suchen. Dass ihr dabei der Falkenreiter des Königs auf den Fersen ist, macht es für die junge Flüchtige absolut nicht einfacher. Ihre Reise ist abenteuerlich, aufregend, gefährlich und absolut spannend.

Ich konnte mich wirklich von Anfang an für die Welt, welche die Autorin geschaffen hat, begeistern. Magie ist verboten und Magier werden gejagt. Der König hat sich hierfür einige Mittel und Wege einfallen lassen, um den Magiern das Leben wahrlich zur Hölle zu machen und sie aufzuspüren. Auch der gigantische Falke und dessen Reiter sind ein Produkt der Magie-Verteidigung. Magische Wesen, welche Magie verfolgen und vernichten ist eigentlich ziemlich paradox, aber für den König ist nur sein eigenes Überleben wichtig.

Durch die vielen verschiedenen Wesen auf der Reise der jungen Protagonistin wird es nie langweilig und wir haben ein wirklich ideen- und facettenreiches Abenteuer.

Alex ist als Protagonistin wirklich etwas besonderes. Mit ihren jungen Jahren muss sie sich wirklich schon auf eine gefährliche Reise begeben, bleibt dabei jedoch stets ruhig, bedacht und besonnen. Zu ihrem jüngeren Bruder Louie hat sie eine tolle Beziehung und man merkt daran vor allem, wie herzlich und herzensgut das Mädchen ist. Sie gibt auf sich und ihre Liebsten Acht und hat das Herz wirklich am richtigen Fleck.

Auch die Nebenfiguren rund um Alex sind wunderbar ausgestaltet und passen perfekt in die Geschichte und zu Alex. Vor allem Louie hat sich heimlich in mein Herz geschlichen und sich dort einen ganz besonderen Platz verdient. Hier hat die Autorin wirklich eine tolle Welt aus verschiedenen Charakteren und Personen geschaffen. 

Mehrere Handlungsstränge sorgen in der Geschichte für ein tolles Gesamtwerk und bieten dadurch einen gelungenen Einblick in die verschiedensten Rollen und Perspektiven. Das Zusammenkommen der verschiedenen Handlungsstränge ist geschickt gemacht und spannend aufgebaut. Es wirkt dabei auch nie herbei gezwungen oder gewollt, sondern es passt sich angenehm dem jeweiligen Verlauf der Geschichte an. Diese Vorgehensweise hat mir wirklich sehr gefallen. Zuerst war ich über das offene Ende der Geschichte überrascht, im Nachhinein freue ich mich jedoch total darauf, noch öfter in die Welt der Falkenreiter eintauchen und den Abenteuern der jungen Protagonisten folgen zu können.

In dem Buch geht es neben der Magie vor allem auch um Freundschaft und familiären Zusammenhalt. Ich finde vor allem der freundschaftliche Aspekt wird von der Autorin toll aufgegriffen und aufgearbeitet. Es ist absolut herzlich und liebenswürdig.

Insgesamt hat mich der erste Band der „Falkenreiter-Reihe“ sehr gefallen. Das Setting ist wunderbar magisch und spannend, die Charaktere sind besonders und facettenreich und der Unterhaltungswert der Geschichte ist ganz großes Kino. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Abenteuer der Charaktere und empfehle das Buch von Herzen gerne weiter.

☕☕☕☕☕

Vielen Dank an den Schneiderbuch-Verlag und Harper Collins für das Rezensionsexemplar! Es war wieder einmal fantastisch aufregend.

Hinterlasse einen Kommentar